Über Chess Applet

Konrad Zuse hat zwischen 1942 und 1945 ein Programm zum Schachspielen in der von ihm entwickelten Programmiersprache Plankalkül geschrieben. Das Programm wurde 1972 in dem Buch "Der Plankalkül" (Berichte der GMD, Nr. 63) abgedruckt.

Wir haben Zuse's Plankalkül-Programm in ein entsprechendes Java-Programm überführt. Dabei wurde jede Plankalkülfunktion in eine äquivalente Java-Methode umgewandelt.

In der ursprünglichen Version erlaubt das Programm zwei Spielern, abwechselnd ihre Züge einzugeben. Es überprüft nur, ob die Züge erlaubt sind, bewertet sie aber nicht.

Um interaktiv gegen das Schachprogramm spielen zu können, berechnet das Programm alle möglichen Züge und wertet die Evaluationsfunktionen nach Zuse bzw. Turing dafür aus. Normalerweise würden dieses Verfahren rekursiv auf die dabei entstehenden Spielsituationen angewendet und dann die beste Möglichkeit gemäß einem MinMax-Algorithmus ausgewählt. Hier wird jedoch wegen der zu langen Laufzeit nur der erste Halbschritt bei der Auswahl berücksichtigt, so dass das Programm zwar mit Einschränkungen korrekt (siehe nicht implementierte Funktionen), aber nicht gut spielt.